Weihnachten 2025 bei der Zugerberg Finanz
Am Donnerstag, 18.12.2025 fand unsere alljährliche Mitarbeitenden-Weihnachtsfeier im Lüssihof statt. Bis auf wenige ferienbedingte Abwesenheiten waren sämtliche Mitarbeitenden anwesend. Das Tänn war denn auch sehr gut gefüllt. Zum Essen gab es dieses Mal Raclette und Fondue Chinoise, herrlich zubereitet von unserem Hauscaterer und seinem Team, Erich Barth vom Restaurant Schiff.
Der Nachmittag startete mit einem kurzen Rückblick auf das Jahr 2025 (Beitrag auf LinkedIn) durch unseren CEO, Timo Dainese. In diesem Jahr war seine Note sehr persönlich, und weniger auf die zahlreichen geschäftlichen Erfolge ausgerichtet.
Danach bedankte sich die Geschäftsführung einzeln bei jedem Mitarbeitenden für den tollen Einsatz im ablaufenden Jahr und übergab das Weihnachtsgeld.
Kurz darauf erschien der Weihnachtsmann mit seiner Gefolgschaft. Er begrüsste die Mitarbeitenden und die Kinder, die zu diesem Teil auch jedes Mal herzlich eingeladen sind, durften nach vorne. Der Samichlaus wusste überraschend gut über die Kleinen Bescheid und übergab ihnen ein Chlaussäckli. Danach blickte er auf das Zugerberg-Jahr zurück. Dabei konnte er sich den einen und anderen Scherz nicht verkneifen und es wurde viel gelacht.
Im Anschluss wurden die vielen tollen Weihnachtsgeschenke, die wir in den vergangenen Tagen und Wochen von Kunden, Partnern, Depotbanken und Lieferanten erhalten hatten, an unserer traditionellen Weihnachts-Auktion versteigert. Diese Auktion ist eine tolle Sache: Durch sie hat jede/r Mitarbeitende die Möglichkeit, das Geschenk zu erhalten, das sie/er am liebsten möchte. Es kostet dann zwar etwas, aber es ist für einen guten Zweck. Und so kamen Bienenhonig, Lebensmittelkörbe, Guezli, Basler Leckereien, Prosecco, Champagner, Agendas, Kalender und vieles mehr unter den Hammer. Maurice Pedergnana als Auktionator sorgte dabei dafür, dass alle Geschenke zu einem überaus grosszügigen Preis einen Abnehmer fanden und Monika Marti erledigte akribisch die dazugehörige Buchhaltung.
Auch in diesem Jahr zeigten sich unsere Mitarbeiter wieder überaus grosszügig. Insgesamt kam ein Betrag von 12’000.– Franken zusammen – ein neuer Rekord!
Wie jedes Jahr verdoppelte daraufhin die Geschäftsleitung den Betrag aus der eigenen Tasche – Ehrensache!
Dieser Betrag wird nun an zwei gemeinnützige Institutionen gespendet. Einerseits an den Zuger Weihnachtsbriefkasten, der 1996 gegründet wurde, um Hilfesuchenden in der Region Freude zu spenden. Dank treuer Spender hilft der Zuger Weihnachtsbriefkasten jährlich rund 650 Nachbarn bei Lebenshaltungs-, Therapie- und Arztkosten. Kindern erfüllt der Weihnachtsbriefkasten auch den einen oder anderen Traum. Alle Mitarbeitenden arbeiten ehrenamtlich und die Kontaktfrauen – der Weihnachtsbriefkasten ist eine Unterorganisation des Zuger Kantonalen Frauenverbunds ZKF, der 1913 gegründet wurde – bieten Gespräche, Besuche und Tipps und verschönern somit die Festtage.
Der zweite Teil geht an ein spezifisches Projekt der Schweizerischen Berghilfe in der Region, dass wir in den nächsten Tagen noch definieren werden.
Ich bin sehr stolz auf unsere Mitarbeitenden, die auch in diesem Jahr wieder Grossartiges geleistet haben und mit ihrem Beitrag dafür sorgen, dass es vielen Menschen in schwierigen Situationen ein wenig bessergeht.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben einen guten Rutsch und für das neue Jahr Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.
Herzlich,
Timo Dainese
Gründer, CEO Zugerberg Finanz