Zugerberg Kundenberater Akademie ZKA

Presse

Herzlich Willkommen bei der Zugerberg Kundenberater Akademie ZKA.

Im Zuge der Finanzkrise und deren Folgen für den Privatanleger hat der Gesetzgeber die Notwendigkeit der verstärkten Regulierung und Überwachung der Finanzbranche erkannt und bereitet zurzeit entsprechende rechtliche Rahmenbedingungen für deren Umsetzung vor. Der Kundenschutz, die Transparenz der Informationen und die Beratungsqualität stehen dabei im Vordergrund.

Das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) hat die allgemeine Marschrichtung bereits vorgegeben: KundenberaterInnen müssen nachweislich über entsprechende Fähigkeiten bei der Beratung verfügen und die Verhaltensregeln in der Finanzbranche umfassend kennen. Dabei steht besonders der Nachweis von Fachkompetenz innerhalb der Beratung im Vordergrund.

Um dieser Situation gerecht zu werden, ruft die Zugerberg Finanz AG die Zugerberg Kundenberater Akademie (ZKA) ins Leben. Die ZKA bietet künftig Lehrgänge an, die möglichst genau auf die spezifischen Anforderungen des Gesetzgebers respektive des entsprechenden Finanzdienstleistungsgesetzes (FIDLEG) an den Kundenberater eingehen und diese vermitteln möchten.

Bei der Zugerberg Kundenberater Akademie steht der Kunde im Zentrum der Beratung. Die Ausbildung erfolgt über sechs Module. Dabei werden verschiedene Themen abgedeckt, um eine adäquate und zielgerechte, praxisorientierte Beratung und Betreuung zu gewährleisten.

Zugerberg Kundenberater Akademie-Logo

Das Kurskonzept, die Lernziele, die handlungsorientierten Leistungsnachweise, das ergänzende Selbststudium und die eingesetzten Dozierenden aus Wissenschaft und Praxis bieten dabei optimale Voraussetzungen für den Erfolg der KursteilnehmerInnen.

Jedes Modul im Studium ist mit klaren Lernzielen umschrieben und es wird auf aktuelle Vorbereitungs-, Ergänzungs- und Vertiefungslektüre verwiesen. Am meisten profitiert, wer sich am stärksten engagiert.

Der Lehrgang wird ergänzt mit praxisnahen Fallstudien, um der Vielfalt und Vernetzung der realen Herausforderungen gerecht zu werden. Es wird auf die Entwicklungen und Trends in der Kundenberatung – z.B. deren Protokollierung – eingegangen.

Durch die Kombination eines einheitlichen Beratungsstandards mit einer umfassenden Ausbildung wird ein Mehrwert für die KundenberaterInnen und somit auch für die KundInnen geschaffen, der die langfristige Tätigkeit in der Finanzbranche sichern soll. Die Ausbildung mündet in einem Abschluss als dipl. KundenberaterIn ZKA, wobei sich die Prüfungskommission aus renommierten und unabhängigen Fachkräften aus der Praxis zusammensetzt.

Die Broschüre zur Zugerberg Kundenberater Akademie ZKA sowie das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage auf zugerberg-finanz.ch/zka.

Herzlich,

Timo Dainese
Gründer und Geschäftsführender Partner

Zurück zu News