Zugerberg Wandertag «Herrliche Herbstwanderung der Sihl entlang» – ein Rückblick

Veranstaltungen

Am Samstag, 1. September 2018 fand der neunte Zugerberg Wandertag statt. Bei leicht regnerischem Wetter fanden sich um 8.30 Uhr 70 wetterfeste, gut ausgerüstete und bestens gelaunte Zugerberg Wanderfreundinnen und Wanderfreunde am Bahnhof Zug ein. Nach einem kurzen Check-In bei den Zugerberg Wandertag Generäl(Inn)en fuhren wir mit zwei Bussen nach Menzingen, wo wir die Wanderung Richtung Finstersee starteten. Der Himmel hatte sich ebenfalls etwas für unsere Ankunft überlegt und öffnete mal eben kurz sämtliche Schleusen.

Dem Regen zu Trotz ging es vorbei an Brettigen und dem idyllischen Wilersee nach Finstersee, wo wir in der luegid Bar einen aufwärmenden Kaffee und Tee genossen. Nach einigen Minuten Pause und überaus interessanten Anekdoten zur nahegelegenden Strafanstalt Bostadel durch Prof. Dr. Maurice Pedergnana ging es weiter hinab zur Sihl.

Das Wetter hatte sich zwischenzeitlich etwas gebessert, zeigte sich aber nach wie vor nicht von seiner besten Seite. Dies tat der tollen Stimmung an der Sihl aber keinen Abbruch, zeigte sich die Umgebung doch umso mystischer. Die Sihl, welche zugleich die Grenze zwischen den Kantonen Zürich und Zug bildet, führte durch den starken Regen viel Wasser und die reisserischen Fluten und wilden Stromschnellen waren ein Spektakel.

Um die Mittagszeit trafen wir beim Restaurant Sihlmatt ein, wo uns ein genussvolles Drei-Gang-Menü erwartete: Zuerst eine Gerstensuppe, gefolgt von Kalbsbraten mit Stampfkartoffeln und einem herrlichen Schoggikuchen. Ganz nach dem Motto, wenn schon das Wetter nicht herrlich ist, dann sicherlich das Dessert. Das Essen war hervorragend und die Gastfreundschaft im Restaurant Sihlmatt, welches extra für uns geöffnet hatte (sonst hätte sich wohl kaum ein Vernünftiger bei dem Wetter dorthin verirrt), kaum zu überbieten.

Ein Gruppenfoto durfte natürlich auch bei diesem Wandertag nicht fehlen.

Danach ging es der Sihl entlang weiter, wo wir bald schon auf die berühmten Tunnels trafen – sehr eindrücklich! Dieser Streckenabschnitt war das absolute Highlight der Wanderung.

Rund 1,5 Stunden später kamen wir an unserem Ziel, Sihlbrugg Dorf, an. Leicht durchnässt, aber überglücklich und beeindruckt von der wunderschönen Wanderung und Umgebung erwartete uns im Restaurant Dukes ein willkommenes Apéro.

Pünktlich um 16:30 Uhr waren wir mit den Bussen wieder zurück am Bahnhof Zug.

Zurück bleiben unvergessliche Erinnerungen an einen kurzweiligen und abwechslungsreichen Wandertag mit tollen Mitwanderern, 16 km Wanderstrecke und 25’000 Schritten, die wir gemeinsam zurückgelegt haben.

Nach dem Motto «When the going gets tough, the tough get going» haben wir dem Regen getrotzt und einen wunderschönen Tag zusammen erlebt.

Wir bedanken uns für die perfekte Organisation und wir freuen uns schon heute auf den nächsten Zugerberg Wandertag. Dieser wird am Freitag, 26. April 2019 (Verschiebedatum: 3. Mai 2019) stattfinden.

 

Herzlich,

Timo Dainese
Gründer und Geschäftsführender Partner

 

Impressionen finden Sie auf unserer Website.

Zurück zu News