Historische Opportunitäten an den Anleihensmärkten

In eigener Sache

In den Finanznachrichten dreht sich in diesen Tagen fast alles um die Aktienmärkte. Kommt es zu einem Crash? Haben sich die Aktienmärkte von der Wirtschaft abgekoppelt? Wurde der Zug verpasst und ist es nun zu spät, um einzusteigen? Die weitere Entwicklung der Aktienmärkte scheint DAS Thema aktuell.

Es gibt aber nicht nur Aktien. Es gibt auch noch andere Anlageklassen. Zum Beispiel Anleihen (Obligationen). Nach dem beispiellosen Zinsanstieg in den vergangenen Monaten bieten sich dort vermutlich historische Gelegenheiten. Darüber wird aber kaum geschrieben oder gesprochen. Viele haben immer noch das Null- oder Negativzinsszenario im Kopf, das uns lange begleitet und bewegt hat. Diese Zeiten sind aber längst vorbei und es bieten sich lukrative Anlagemöglichkeiten. Gerne zeigen wir dies exemplarisch an unserem Credit Opportunities Bond Portfolio auf, welches auf Kreditopportunitäten vornehmlich im Hochzins-Segment abzielt. Da sind Papiere drin wie der kürzlich von AMAG Leasing emittierte Bond, 6 Jahre Laufzeit, in CHF, mit 3.0125% Coupon.

 

 

Auf der Grafik sehen Sie die Kennzahlen des Portfolios, wie man sie vollständig auf dem Factsheet herauslesen kann. Da reibt man sich fast schon die Augen: 8.5% Rückzahlungsrendite (sog. Yield to Worst), und dies in Schweizer Franken. Selbst bei historisch durchschnittlichen 2% Ausfallquote kommt man noch auf 6.5% p.a. Dies bei einer Diversifikation mittels 175 Bonds aus 18 verschiedenen Branchen mit einer durchschnittlichen Restlaufzeit von (nur!) rund 2 Jahren.

Bei solchen Opportunitäten verwundert es, dass man sich fast nur über die Aktienmärkte Gedanken macht. Im Bond Bereich ist das Risiko Ertrags Verhältnis momentan sehr attraktiv; und da wurde noch kaum etwas verpasst, da die Erholung erst jetzt einsetzt.

Ähnliches spielt sich im Investment Grade Segment ab, und auch bei nachhaltigen Anliehen.

Für weitere Auskünfte und detailliertere Informationen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

 

 

Zurück zu News