Die Zugerberg Finanz AG feiert Jubiläum

In eigener Sache

An einem runden Geburtstag nimmt man sich jeweils etwas Zeit, um zurückzuschauen. Man lässt die vergangenen Jahre Revue passieren und ruft die Ziele, die man sich gesetzt hat, nochmals vor Augen. Habe ich erreicht, was ich mir vorgenommen habe? Wo stehe ich heute im Leben? Gleichzeitig blickt man in die Zukunft und macht sich Vorstellungen, wo man beim nächsten runden Geburtstag wohl stehen wird.

Die Zugerberg Finanz AG feiert am heutigen Montag, dem 20. April 2020, einen runden Geburtstag: Das 20jährige Jubiläum. Und so blicke ich als Gründer der Zugerberg Finanz AG heute zurück auf die vergangenen 20 Jahre. Soviel vorneweg: Es war eine verrückte, turbulente, aufregende Zeit.

Nach Abschluss der Wirtschaftsmatur 1996 hatte ich genug von der Schule. Nach 13 Jahren Theorie wollte ich arbeiten. Vor allem wollte ich unabhängig werden. Eine eigene Wohnung haben. So wählte ich nicht den Weg in ein Studium, sondern suchte mir Jobs. Bei einer Privatbank und einer Vermögensverwaltungsgesellschaft erhielt ich tiefe Einblicke in das Finanzanalyse- und Vermögensverwaltungsgeschäft. Wobei ich neben viel Positivem auch die negativen Aspekte der Branche kennenlernte: Den steten Drang, eigene Produkte zu verkaufen, schwache Performances, überhöhte Gebühren und kaum Transparenz. Mir gefiel die aktive, unabhängige Vermögensverwaltung, wie sie vermögender Kundschaft bei Privatbanken zugänglich war, und mir missfiel, wie der Mittelstand bedient wurde. Und so entstand bei mir die Vision, eine Vermögensverwaltungsgesellschaft zu lancieren, die sich frei von Interessenskonflikten primär um die Vermögen des Schweizerischen Mittelstandes kümmert.

Mit 23 hatte ich natürlich kein Geld, um ein Unternehmen zu gründen, und ich hatte auch keinen «Götti». Aber ich hatte eine Vision, grosse Pläne und ich war voller Enthusiasmus und Tatendrang. Mein Konzept habe ich an Dutzende potenzielle Investoren geschickt. Eigentlich an jeden, den ich aus der Finanzindustrie kannte. Und noch an viele mehr, die ich nicht kannte. Von den meisten habe ich keine Antwort erhalten. Ich habe viele Türklinken geputzt, und Absage über Absage erhalten. Aber ich war überzeugt von der Idee, mich selbständig zu machen und meine Vision umzusetzen. Und so schaffte ich es, zwei Investoren, Privatbankiers aus München, von meiner Idee zu überzeugen. Sie sicherten mir nach vielen Gesprächen und Verhandlungen ihre fachliche und finanzielle Unterstützung zu und so wurde am 20. April 2000 an der Baarermattstrasse 10 in Baar gegründet.

Was in den Monaten und Jahren darauf folgte, war ein enormer «Chrampf» um den nachhaltigen Auf- und Ausbau der Gesellschaft. Ich startete ohne einen einzigen Kunden. Und kaum gegründet, folgte schon die erste Kapitalmarktkrise (Platzen der Dot-Com-Blase). Die Anlegerstimmung war während Jahren schlecht. 2003 standen wir bei 25 Mio. AUM (Assets under Management = verwaltete Vermögen). Als es im Unternehmen endlich etwas lief, folgte die nächste Krise (Subprime Krise 2008; AUM 200 Mio., danach 120 Mio.). Diese Krise war noch schlimmer als 2001 und sowohl in unternehmerischer wie auch in persönlicher Hinsicht extrem Tribut zollend. In dieser Zeit löste ich mich von den Investoren aus München. Und ich traf Prof. Dr. Maurice Pedergnana, der als Ökonom und als Unternehmer in die Zugerberg Finanz AG einstieg. Aus heutiger Optik betrachtet war dies einer der Schlüsselmomente in der Entwicklung der Zugerberg Finanz AG.

Ab 2009 nahm die Dynamik stark zu. 2011 folgte mit der Eurokrise die nächste grosse Herausforderung. In diesem Jahr zogen wir mit 7 Angestellten nach Zug in den Lüssihof um. 2014 unterstellten wir uns der FINMA, was einen grossen Meilenstein und im Grunde genommen den «Ritterschlag» bedeutete. Es folgten weitere Jahre mit starkem Wachstum. 2017 wurden wir erstmals von Morningstar ausgezeichnet. Mitte Jahr überschritten wir mit den verwalteten Vermögen die Milliarden-Grenze. 2018 folgte die erste Auszeichnung durch die BILANZ, 2019 erreichten wir die zweite Milliarde. Heute stehen wir bei 2.4 Milliarden Schweizer Franken an betreuten Vermögen und 40 Mitarbeitenden. In den vergangenen 3 Jahren wurden wir jedes Jahr von der Bilanz in der längerfristigen Periode als bester Vermögensverwalter der Schweiz ausgezeichnet.

Im Leben als Unternehmer wechseln sich Höhen und Tiefen, Erfolge und Misserfolge laufend ab. Es ist ein immerwährender, nicht enden wollender «Chrampf». Aber es ist auch eine enorme Freude und Genugtuung, zu sehen, wie etwas gelingt und wächst. Es ist ein Privileg, so viele tolle Leute kennenlernen zu dürfen. Ich habe in den 20 Jahren unendlich viele schöne Momente erlebt, insbesondere in der Interaktion mit Kundinnen und Kunden. Bloss, wenn man einmal denkt, so jetzt ist es gut, dann kommt bestimmt die nächste grössere Herausforderung angeflogen. Es braucht Kraft, Arbeit und Energie, und einen grossen Durchhaltewillen. Ich habe das Glück, dass mir meine Leidenschaft für die Sache sehr viel Energie gibt. In den 20 Jahren musste ich mich an keinem einzigen Tag «motivieren». Die Freude am Unternehmen, an der Entwicklung, an der Herausforderung, an der Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden, mit unseren Partnern, die Faszination der Wirtschaft und Kapitalmärkte treiben mich jeden Tag von Neuem an. Und so stehen wir heute trotz aller Herausforderungen, schwierigen und schwierigsten Momenten, trotz vier grossen Krisen, vielen Niederlagen und Niederschlägen, dank viel Passion, Bodenständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Einsatz, Fleiss und harter Arbeit an dieser Stelle.

So hätten wir heute eigentlich schon etwas Grund zu feiern. Wäre da nicht dieses Virus. Zum Leben als Unternehmer und insbesondere Vermögensverwalter gehören eben auch exogene Schocks. Das Coronavirus hat die Wirtschaft und die Kapitalmärkte rund um den Globus und das gesellschaftliche Leben in die Knie gezwungen. Zumindest vorübergehend. Und so feiern wir in diesen Tagen nicht laut und ausgiebig mit Ihnen, sondern in aller Stille im kleinsten Kreis auf Distanz im Büro, im Homeoffice, im Garten oder auf der Terrasse.

Wenn auch heute vieles ungewiss scheint, so weiss ich eines aus der Vergangenheit mit Sicherheit: Krisen können kurzfristig furchtbar schmerzhaft sein. Sie zehren an den Nerven. Aber jede Krise geht vorbei. Krisen bieten Chancen. Wenn man sie nutzt, geht man gestärkt aus der Krise hervor. So wie die Zugerberg Finanz AG aus den Krisen der vergangenen 20 Jahre stets gestärkt hervorgegangen ist.

Gerne nutze ich die Gelegenheit, um mich an dieser Stelle zu bedanken, und zwar:

  • Bei unseren Kundinnen und Kunden: Ganz herzlichen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Treue.
  • Bei unseren Partnern: Wir wären heute nicht hier, ohne Sie, und das Vertrauen, welches Sie uns Tag für Tag entgegenbringen.
  • Bei unseren Mitarbeitenden: Vielen Dank für Eure Leidenschaft, Euren Einsatz, Euer Herzblut, Eure Unterstützung, die Ihr miteinbringt, um unsere Vision zu verfolgen.
  • Bei unseren Verwaltungsräten: Für die Unterstützung, den lehrreichen Austausch und das Vertrauen.
  • Bei Franz Stenz: Du warst mein Wegbegleiter seit ganz früher Stunde. Ohne Dich hätte ich es nicht geschafft.
  • Bei Maurice Pedergnana: Du bist der beste Partner, den man sich vorstellen kann. Vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz, Dein Know-How, Deine Begeisterung. Und vielen Dank dafür, dass Du es mit mir aushältst.
  • Bei Thomas Bornhauser: Für die fadengrade Ehrlichkeit und die wertvollen Gespräche.
  • Bei meinen Eltern: Vielen Dank für die wohlwollende Erziehung und die Werte, die Ihr mir mit auf den Weg gegeben habt, und dass Ihr auch in meinen dunkelsten Stunden an mich geglaubt habt.
  • Bei meinen Kindern und meiner Frau: Dafür, dass Ihr das alles mitmacht, obwohl Ihr meistens hintenanstehen müsst.

Es gäbe noch viele wertvolle, liebgewonnene Menschen, die ich an dieser Stelle aufzählen könnte. Die Geschichte der Zugerberg Finanz AG ist ein Puzzle aus tausend Puzzleteilchen, ein Mosaik aus einer Millionen Steinchen.

Und so blicke ich heute trotz der widrigen Umstände mit etwas Stolz auf «mein» Unternehmen, das in 20 Jahren von einem Einmann-Betrieb zu einem der grössten Vermögensverwalter der Schweiz gewachsen ist.

Happy Birthday Zugerberg Finanz AG!

Auf die nächsten 20 Jahre. Ich freue mich darauf.

Herzlich,
Timo Dainese, Gründer und Geschäftsführender Partner

Zurück zu News