Wirtschaftsworkshops für Jugendliche 2024 – ein Rückblick

Veranstaltungen

An den Samstagen vom 9. und 16. März 2024 fanden bei uns im Lüssihof die Zugerberg Finanz Wirtschaftsworkshops für Jugendliche statt. 44 Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren erfuhren viel Wissenswertes über die Wirtschaft und die Kapitalmärkte. Mit spannenden Experimenten wie einer Blindverkostung und einem Börsenspiel sowie anschaulichem und aktuellem Unterrichtsmaterial übertrug sich die Begeisterung der Referenten Maurice Pedergnana und Cyrill von Burg auf die Jugendlichen. Wir blicken auf zwei gelungene Workshops mit lehrreichen Inhalten, spannenden Experimenten und überaus positiv gestimmten teilnehmenden Jugendlichen zurück.

Die Zugerberg Finanz veranstaltet diese Wirtschaftsworkshops, weil es Timo Dainese und Maurice Pedergnana ein grosses Anliegen ist, den Jugendlichen Wissen über die Wirtschaft im Allgemeinen (Workshop 1) und über die Börse (Workshop 2) zu vermitteln und sie zum Nachdenken anzuregen. Dabei ist es uns wichtig, die Teilnehmenden auf spielerische Art und Weise auch für aktuelle Themen wie ESG (Environmental, Social and Governance) und Künstliche Intelligenz zu sensibilisieren. Herzlichen Dank an alle, die uns an diesem Samstag auf dem Lüssihof besucht haben, auch an die Eltern, die ihre Kinder zum Teil von weit hergebracht haben.

Impressionen vergangener Workshops finden Sie in unserer Bildergalerie.

Zurück zu News